Projekt Tivoli:

 

Der frühere Zeltplatz Tivoli wurde im Jahre 2007 nach dem Erwerb durch die Stiftung Naturschutz-SH renaturiert.

Im Rahmen des LIFE-Baltcoast-Projektes wurde der Strandwall im Jahr 2007 nach gründlicher Entrümpelung neu gestaltet.

Auf den Sandflächen siedeln mittlerweile die Sandsegge, Sandlieschgras, Mauerpfeffer, Gauchheil, Dünenstiefmütterchen und die Gemeine Ochsenzunge. In den neu angelegten Dünentümpeln wurden mit Erfolg vom Landesamt (LLUR)  wieder Kreuz- und Wechselkröten  angesiedelt. Zusätzlich angelegte Steinwälle bieten den meist nachtaktiven Kröten am Tage oder im Winter Unterschlupf und Schutz.

 

Als Brutvögel kommen hier neben der Feldlerche und dem Wiesenpieper, Schwarzkehlchen, Austernfischer, Sturmmöwen, Sand- und Flussregenpfeifer in Frage. Beide zuletzt genannten Arten liefern sich oft heftige Revierkämpfe, wenn sich ihre Territorien überschneiden.

 

Flussseeschwalben, Brutvögel am Sehlendorfer Binnensee